Gesunde Gemeinde

Unser Ziel lautet: „Gesundheit fördern, wo Gesundheit passiert“ 

Gesunde Gemeinde Oberösterreich ist ein Netzwerk des Landes OÖ, der Abteilung für Gesundheit und gesundheitsfördernder Städte und Gemeinden. Mehr als 97 Prozent der oberösterreichischen Gemeinden haben sich bereits angeschlossen.

Gesundheit wird dort geschaffen, wo wir uns täglich aufhalten. In der Gemeinde wird gewohnt, gespielt, gelernt und gearbeitet, ob im Kindergarten, in der Schule, in den Wirtschafts- und Handwerksbetrieben, in den Familien, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft. Die Gemeinde nutzt die Chance, zusammen mit den BewohnerInnen den Alltag so zu gestalten, dass Lebensqualität und Wohlbefinden gestärkt werden. Daher gibt es Kooperationen der Gesunden Gemeinde mit dem Gesunden Kindergarten, der Volksschule, dem Stammtisch der pflegenden Angehörigen und einigen Vereinen bzw. Initiativen.

Jedes Jahr werden zu den Schwerpunktthemen des Landes OÖ Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen organisiert, denn der Ausbau einer gesunden und lebenswerten Gemeinde ist uns ein großes Anliegen. 

Unser Arbeitskreis setzt sich aus unterschiedlichen Personen zusammen: Junge und „Reifere“, Frauen und Männer mit verschiedenen Berufen. Diese Vielfalt ist wichtig, damit wir jedes Jahr ein innovatives Programm zusammenstellen können, das den Bedürfnissen möglichst vieler Gemeindebürgerinnen und Bürgern entspricht. 

Dazu treffen wir uns ca. 3 - 4 Mal im Jahr in gemütlicher Runde. Wir reflektieren vergangene Veranstaltungen und deren Resonanz und planen die neuen Aktivitäten arbeitsteilig.

Über neue Gesichter, frischen Wind durch neue Ideen freuen wir uns jederzeit!

Bitte einfach melden bei der Arbeitskreisleitung Petra Stelzer, Tel.Nr. 07752/86990 (abends),  E Mail: rm.stelzer@yahoo.de  oder bei Alexandra Seifried am Gemeindeamt, die uns tatkräftig unterstützt.

Einen Überblick über die laufenden Aktivitäten des Arbeitskreises finden Sie auf der Homepage der Gemeinde  - http://www.neuhofen-innkreis.ooe.gv.at 

Sei dabei - wir freuen uns!

 

Foto Homepage