Kindernest

Liebe Eltern!

Um Sie bei einer leichteren Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser zu unterstützen, bietet die Gemeinde, gemeinsam mit dem Verein Tagesmütter Innviertel und uns Tagesmüttern, die Kleinkindbetreuung am Vormittag in einer Gemeindewohnung in Neuhofen (Volksschule) an.

Das Betreuungsangebot gibt es seit Mai 2015. Aktuell freuen wir uns darüber, dass unsere Tagesmütter Montag bis Freitag zwischen drei und vier Kinder bis 13.00 Uhr betreuen.

Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick, was die Kinder an so einem Tag im Kindernest erleben dürfen.

Ab 7 Uhr treffen die ersten Kinder ein. Bis ca. 9:15 Uhr findet die freie Spielzeit im Gruppenraum statt. In dieser Zeit wird so allerhand ausprobiert und gespielt. Es wird entweder vorgelesen, am Bauplatz gespielt, Puzzles werden gebaut, es wird gemalt, Plastilin gespielt, usw.

Auch die gleitende Jausenzeit findet in dieser Zeit statt. Wir versuchen natürlich, auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen. 

Danach werden die Hände gewaschen und die Kinder werden mit einem Lied zum Aufräumen eingeladen. Wir treffen uns gemeinsam im Morgenkreis, wo wir Lieder singen, Geschichten aus dem Geschichtensäckchen hören, Fingerspiele lernen oder auch Geburtstage feiern.

Danach gehen wir gemeinsam in den Bewegungsraum oder in den Garten, wo sich die Kinder austoben können.

Später wird bei Bedarf noch einmal gejausnet und es stehen den Kindern verschiedene Spielangebote zur Verfügung.

Um spätestens 13:00 Uhr werden die letzten Kinder abgeholt.

Bei Fragen und Interesse wenden sie sich bitte an den Verein Tagesmütter in Ried oder an die Gemeinde Neuhofen.

GF Maria Schulz-Berger

Verein Tagesmütter Innviertel

Aufnahmeblatt (141 KB) - .PDF

Kontakt

Kontaktdaten von Kindernest
AdresseFriedrich-Thurner-Straße 16
4910 Ried im Innkreis
Telefon+43 7752 86907
Webhttps://www.tagesmuetter-ooe.org/innviertel/

wegfinder

Lageplan vergrößern