2000 - Feuerwehr und Bauhof Neuhofen, Segnung

Endlich war es soweit:

Am Sonntag, dem 6. Juni 2000 konnte der Gemeindebauhof mit Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen i.I. eingeweiht werden.

Für den Bauhof- und FF-Zeugstättenbau hat die Gemeinde Neuhofen i.I. im Jahr 1994 ein Grundstück im Ausmaß von 2.535 m angekauft.


Durch die Größe des Grundstückes entstand ausreichend Platz für die erforderlichen Stellplätze sowie für die Unterbringung der Sammelbehälter für Altpapier, Glas, Kunststoffe, Metalle sowie für Alteisen. Ebenso kann zukünftig die Sammelstelle für Sperriges Kompostiermaterial dort untergebracht werden.

Im oberen Bereich des Areals werden für die neue FF-Zeugstätte genügend Stellplätze vorhanden sein.

Der Baubeginn erfolgte 1996 und nach einer vierjährigen Bauzeit konnten beide Gebäudeteile im Frühjahr 1999 fertiggestellt werden.

Für den Bauhof wurden laut Raumprogramm ein Gebäude mit 3 Garagen sowie Nebenräumen und Materialboxen vorgesehen. Ebenso steht ein großes Splittlager zur Verfügung, welches erdgeschossig beschickt werden kann, die Entnahme ist jedoch über das darunter liegende Untergeschoss möglich.

Die FF-Zeugstätte erhielt ebenfalls 3 Garagen samt Kommandoraum, Schulungsraum und Nebenräumen laut Raumerfordernis des Landesfeuerwehrverbandes.

In der Gemeinde Neuhofen i.I. sind 2 Feuerwehren aktiv und zwar einerseits die FF-Kohlhof, für die bereits vor mehreren Jahren eine Zeugstätte in R�dt errichtet wurde, sowie andererseits die FF-Neuhofen, für die der nunmehrige Neubau als neue Zeugstätte dienen wird.

Die gesamte Planung sowie Bauüberwachung wurde durch unseren Ortsplaner, Herrn Architekt Dipl.-Ing. Grusch durchgeführt. Die Kostenschätzung des gesamten Vorhabens belief sich auf 16,6 Mio. Schilling (1,2 Mio.). Dieser Kostenrahmen konnte wegen verschiedenen Einsparungen und aufgrund von Eigenleistungen sogar unterschritten werden.

Zur Erhöhung der Schlagkraft der FF-Neuhofen wurde von der Gde. Neuhofen i.I. auch ein neues Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 NORM und von der FF-Neuhofen ein neuer Kommandowagen angekauft. Diese Fahrzeuge wurden im Rahmen der Gebäudeeröffnung ebenfalls zum ersten Mal der Gemeindebevölkerung vorgestellt.

Bei der Eröffnungsfeuer am 07. Mau 2000 nahmen teil: Landtagspräsidentin Angela Orthner, Landtagsabgeordneter Christian Makor-Winkelbauer, Nationalrat Karl Freund, Bezirkshauptmann Dr. Franz Pumberger, Bez.Fw.Kdt. Hans-Peter Raffelsberger. Die Einweihung des neuen Gebäudes sowie die Fahrzeugweihe erfolgte durch Msgr. Dr. Franz Braumann und Diakon Mag. Johann Wolfthaler.

Die Einweihungsfeierlichkeiten nutzte die FF-Neuhofen auch zur Durchführung eines Feuerwehrfestes und so wurden diese beiden Tage (Samstag und Sonntag) bei wunderschönem Wetter auch zu einem Fest für die ganze Gemeindebevölkerung.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Teilnehmenden für Ihren Besuch herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gebührt selbstverständlich auch der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen i.I.. Diese hat bei der Gebäudeerrichtung sowie auch bei der Einweihungsfeier durch ihren Arbeitseinsatz wesentlich zum Gelingen des Baues und der Eröffnungsfeierlichkeiten beigetragen.