2009 - Ortsplatzneubau

Ortsplatzneubau - Photos
ortsplatz_arbeiten.jpg
Der bisherige Ortsplatz wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und damals, nämlich 1973, wurde Neuhofen zum schönsten Dorf Oberösterreichs gekürt. Seither ist der Ortsplatz unverändert geblieben und nach fast vierzig Jahren wurde nun das gesamte Ortszentrum, das Aushängeschild der Gemeinde, erneuert.

Im Jahr 2007 wurde die Gemeinde von der Straßenmeisterei Ried über die bevorstehende Neuasphaltierung der Frankenburger Straße im Ortsbereich Neuhofen informiert. Das war der Ansporn für die Gemeinde, den bereits sehr baufälligen Gehsteig zu erneuern und teilweise zu verbreitern, sowie auch den Ortsplatz zu erneuern. Im Zuge dessen konnte die Landesstraße teilweise etwas verschoben und verschmälert werden, was dem Ortsplatz, dem Gehsteig und damit natürlich auch der Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit zugute kommt.

Im Jahr 2008 erfolgte zuerst durch Architekt DI Heimo Grusch die Grundsatzplanung und anschließend die Detailplanung.

Anfang 2009 konnte die Finanzierung gesichert und die Genehmigung des Landes eingeholt werden.

Die tatsächliche Umsetzung erfolgte von August bis November 2009, lediglich einige Restarbeiten, wie die gärtnerische Gestaltung, blieben noch für das Frühjahr 2010.

Das Bauvorhaben hatte einen genehmigten Finanzierungsrahmen von € 452.000,00, wobei auch die Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen mit inbegriffen ist. Der Parkplatz-Neubau wurde noch nicht verwirklicht bzw. endgültig beschlossen, dies aufgrund der ungewissen Finanzsituation.

Lt. Zusage des Gemeinderessorts des Landes Oberösterreich werden 50 % der Kosten mittels Bedarfszuweisungsmittel finanziert.

Auf zusätzliche Mittel aus dem Fördertopf für die Dorfentwicklung musste leider verzichtet werden. Durch die bevorstehende Asphaltierung der Landesstraße war die zeitlich sehr aufwendige Gründung eines eigenen, dafür erforderlichen Vereines mit der anschließenden Ortsplatzplanung nicht möglich. Die Aufnahme in dieses Förderprogramm wäre überdies frühestens ab 2011 oder 2012 möglich gewesen.

Der Gemeinderat entschloss sich daher bereits frühzeitig, dieses Projekt gemeinsam mit der Straßenasphaltierung durchzuführen.

Grundgedanke bei der Planung des Ortsplatzes war, einen Platz der Begegnung zu schaffen, der schon dem Erscheinungsbild nach als Zentrum der Gemeinde erkennbar sein sollte. In vielen anderen Gemeinden und Marktgemeinden ist durch die enge Anordnung der umliegenden Gebäude eine natürliche Platzbildung gegeben. In Neuhofen fehlt diese enge Bebbauung, und auch aufgrund der vorhandenen Landesstraße ist eine mehr oder weniger offene Bebbauung vorherrschend. Jeder Platz wird jedoch erst durch eine gewisse Eingrenzung als Platz ersichtlich. Die Eingrenzung bzw. -rahmung konnte durch die Bepflanzung mit 13 schönen Birnbäumen geschaffen werden.

Ein Ort lebt insbesonders auch von den örtlichen Betrieben und Vereinen. Das neu gestaltete Ortszentrum soll künftig auch für Veranstaltungen und Feiern genutzt werden. Dafür wurde mit dem Einbau der für Veranstaltungen erforderlichen Anschlüsse für Strom, Wasserversorgung und Wasserentsorgung gesorgt. Mit der neuen Beleuchtung konnte eine gemütliche und stimmige Abendatmosphäre geschaffen werden, die in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich für so manche laue Sommernacht im Ortszentrum sorgen wird.

Die ummittelbaren Anrainer haben sich, zusätzlich zu den in der Bauphase in Kauf genommenen Beeinträchtigungen, dazu bereit erklärt, ihren persönlichen Beitrag an der Gestaltung des neuen Ortsbildes zu leisten. Neben der zur Verfügung Stellung der erforderlichen Grundflächen haben die Betroffenen auch die angrenzenden Privatflächen erneuert und verschönert und dafür zusätzliche Kosten in der Höhe von ca. € 70.000,00 getragen.